Am 08.03.2018 hat der Rat der Gemeinde Bad Essen mehrheitlich beschlossen, den Speicher in Bad Essen schnellstmöglich abzureißen. Allerdings waren mit dem Beschluss nicht alle Bürger der Gemeinde einverstanden und so setzten sich Initiatoren dafür ein, zuerst über eine neue Nutzung des bestehenden Gebäudes nachzudenken, bevor durch einen Abriss des Speichers Fakten geschaffen werden. Weiterhin strebte die Gruppe an, dass alle Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Vorstellungen in den bisher ausgebliebenen öffentlichen Diskussionsprozess einzubringen.

So hat sich im Juni 2018 eine Gruppe aus Bad Essener Bürgerinnen und Bürgern zusammengefunden und eine Initiativgruppe zum Erhalt des Speichers gegründet. Mit einem Bürgerbegehren wollte man anstreben, dass ein Bürgerentscheid zum Erhalt des Speichers am Mittellandkanal durchgeführt wird. Ein entsprechender Antrag wurde dann auch Mitte Juni von Eckhard Eilers und Dr. Hans-Georg Kok geprüft und bei der Gemeinde eingereicht. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Bad Essen hat dann anschließend in seiner Sitzung am 21.06.2018 über die Zulassung beraten und das „Bürgerbegehren gegen den Abriss des Speichers“ mit der Fragestellung: „Sind Sie dafür, dass der Speicher Hafenstraße 4 in Bad Essen erhalten bleibt?“ für zulässig erklärt.

Daraufhin wurde die Unterschriftenaktion gestartet, die für das Bürgerbegehren vorgeschrieben ist. Tag für Tag, Woche für Woche wurden fleißig Unterschriften an den Infoständen, in Geschäften, bei Freunden, Verwandten und Bekannten gesammelt. Nebenbei gab es für die Helfer auch viele interessante Gespräche mit Ideen und Vorstellungen für den zukünftigen Speicher.

Bereits nach nur 10 Wochen hatte man die erforderliche Grenze von 1222 Unterschriften weit überschritten, so dass Vertreter und Vertreterinnen der Initiative für den Erhalt des Speichers und einige Unterschriftensammlerinnen und -sammler am 30. September 2018 um 19 Uhr einen Ordner mit über 1.800 Unterschriften im Rathaus Bad Essen an Bürgermeister Timo Natemeyer und den Leiter des Ordnungsamtes, Robert Wellmann, übergeben konnten. Damit war die Sammlung von Unterschriften formell beendet und musste im nächsten Schritt von der Gemeindeverwaltung auf Gültigkeit des Bürgerbegehrens geprüft werden.

Am 14. September 2018 war es dann auch soweit und ein großer Meilenstein wurde erreicht. Die Gemeinde gab offiziell bekannt, dass 1744 von 1892 eingereichten Unterschriften als gültig anerkannt werden konnten. Somit wird zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde Bad Essen ein Bürgerentscheid durchgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger können nun am am Sonntag, den 11. November 2018, in 18 Wahllokalen, über die Zukunft des Speichers am Mittellandkanal abstimmen.